Ausgebildet????

Hallo,

ich muss heute wieder mit einer Frage / Antwort auftreten. Immer wieder muss ich erleben, dass wir es nicht schaffen die Prioritäten richtig zu setzten und die effektiv relevanten Schwerpunkte nicht erkennen.

Dass es in der Forschung ( Medizin ) oder auch Pharmakologie, einen Menschen am Arbeitsplatz braucht, welcher Chemiker oder Physiker gelernt hat ist doch klar. Doch auch dieser wird nie im Stande sein alles alleine zu machen. Es gibt die Produktion, den Vertrieb und vieles mehr bis ein Medikament den Hilfsbedürftigen erreicht.

Wir hören immer wieder dass es Menschen gibt welche meinen nur auf die Titel und Ausbildung Sozialarbeiter und Dr. käme es an. Menschen die in ihrer Bitterkeit anderen den Auftrieb nehmen  mit in Frage stellen ohne eine gesunde Alternative zu kennen. Jeder nennt einfach ( im Suchtbereich ) Stellen die auch Medikamente abgeben und für Substitution ( ausschliesslich ) sind.

Wir werden sicher nicht die meist ausgebildete Stelle sein die es gibt, doch haben wir eine Kombination welche seinesgleichen sucht und deshalb enormen Erfolg in den verschiedensten Bereichen vorweisen darf. Wir alle haben die schwere Sucht selber erlebt ( bis 15 Jahre ). Wir alle haben eine oder mehrere abgeschlossene Ausbildungen und sind wir in einem oder mehreren Bereichen wie Sozialarbeit und Psychologie und therapeutische Seelsorge  in Weiterbildung oder eben bereits fertig.

Was aber am allerwichtigsten ist, wir haben eine unvergleichlichen Zugang zu den Menschen mit ihren Sorgen und Problemen. Wir beginnen auch dort noch wo alle anderen Stellen bereits aufgegeben haben. Und wir machen uns die Mühe ( für uns eben keine ) Menschen und Familien auch Zuhause aufzusuchen wenn es nicht anderst geht.

Es zählen in allen Bereichen der Welt IMMER mehrere Faktoren, und es ist dringend notwendig Menschen egal woher und woraus sie kommen eine faire Chance zu geben. Hinter jedem Trümmer und Abfallhaufen verbirgt sich oft ein etwas ungeschliffener Diamant und wenn Sie diesen schleifen helfen wird er sie in vieler Hinsicht reicher ( an erkenntnis und Freude ) machen.

Ich danke euch allen für diese Kurze Klage und Frage Mauer…..

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Seitenmenü
MENÜ